10 Jahre JKS in Vaihingen/Enz - Kunst, Babywatching und Nachhaltigkeit
Die Außenstelle Vaihingen/Enz der Johannes-Kullen-Schule wurde 2011 eröffnet und befindet sich zentral in der Kernstadt Vaihingen in der Hillerstraße 29.
Bei uns werden verhaltensauffällige Grund- und Förderschüler von Klasse 1 bis 5 aufgenommen und in jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Auch traumatisierte Kinder können so besser aufgefangen werden und gefördert werden.
Unser besonderes Konzept in der Außenstelle Vaihungen/Enz entstand, um bei den Kindern wieder Freude an Schule und Unterricht zu wecken, ihr Selbstvertrauen aufzubauen und ihren emotionalen und sozialen Problemen zu begegnen.
Fotos vom 10jährigen Jubiläum. Artikel der Vaihinger Kreiszeitung.
Außenstelle Vaihingen/Enz Projekte
Unsere Kunstprojekte
Künstlerische Tätigkeiten stärken das Selbstwertgefühl und die Zuversicht in das eigene Können.
- …neue Erfahrungen und Handlungsfelder
- …Identifikation mit ihrer Schule durch die selbstgestalteten Räume
- …mit Freude in die Schule zu kommen
- …die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Persönlichkeit
- …Zuversicht in das eigene Können zu entwickeln
- …die Förderung ihrer Kreativität
- ….das Entdecken ungeahnter Stärken
- …das Erleben, dass jeder etwas kann und das Wertschätzen der Stärken anderer
- …die Förderung der Gemeinschaft durch gemeinsame Erfolgserlebnisse
- …soziales Lernen in besonderer Form
- …Anerkennung von außen durch die Öffnung der Schule
- …Kontinuität, Nachhaltigkeit und Kunsterziehung
Kunstpädagogik
Durch die Auseinandersetzung mit Kunst unter Einbeziehung begeisterter Experten wird den verhaltensauffälligen Kindern ein Handlungsfeld geboten, das ihnen unbekannte Erfahrungen und Freude an ihrer Schaffenskraft vermittelt.
Die Kinder werden sensibilisiert für das Schöne und Positive, erfahren liebevolle Rückmeldungen für ihr Tun und nehmen positive Gemeinschaftserlebnisse wahr, die das Sozialverhalten fördern.
Es entstehen bleibende eigene Kunstwerke, mit denen sich die Kinder identifizieren können.
Virtueller Rundgang
Projekt Babywatching
Soziales Lernen spielt eine große Rolle für alle Kinder. Wir ermöglichen unseren Schülern dies durch unser Großprojekt „Babywatching“.
Ein Jahr lang kommt einmal pro Woche eine Mutter mit ihrem Baby zu uns in die Schule. Die Kinder beobachten im Kreis, wie sich die Mutter mit ihrem Baby beschäftigt.
Unter spezieller Anleitung lernen die Kinder durch die wöchentlichen Interaktionsbeobachtungen, sich in die Emotionen und Motivationen von Mutter und Kind immer besser einzufühlen.
Nachhaltigkeit
Unsere Schüler benötigen individuelle Förderung und enge Begleitung. Wichtig ist es, ihre Stärken und Fähigkeiten zu fördern und ihnen ein positives Selbstbild zu vermitteln. Die Kinder sollen lernen, verantwortungsbewusst zu handeln und respektvoll miteinander umzugehen. Dabei spielt auch die Verantwortung für unsere Umwelt und der Respekt vor der Schöpfung und allem Leben auf der Erde eine große Rolle.
Das Vermitteln einer nachhaltigen Lebensweise ist uns wichtig, weswegen sich die Schule auf den Weg dorthin gemacht hat. In das Unterrichtsgeschehen sind Inhalte zum Thema "Nachhaltigkeit" eingebettet: ein Schulgarten wird betrieben, die genutzten Lebensmittel werden alle verwertet, der Einkauf der Schulmaterialien und die Müllvermeidung sind nachhaltig organisiert.
Es erfolgte ein Einstieg in das Greenpeace-Projekt "Schools for Earth".
Unser Kunstprofil
Pro Schuljahr werden zwei große Kunstprojekte durchgeführt.