Mit Herz und Hand – Schüler unterstützen die Tafel Ditzingen
Im Rahmen eines neuen Sozialprojekts haben wir mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b der THS einen spannenden und lehrreichen Tag bei der Tafel in Ditzingen verbracht. Ziel dieses Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen praktischen Einblick in die wertvolle Arbeit der Tafel zu geben, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen zu fördern und ihre Haltung gegenüber Themen wie Wertschätzung, Gemeinschaft und Verantwortung zu sensibilisieren.
An unterschiedlichen Tagen im Schuljahr unterstützen wir die MitarbeiterInnen der Tafel beim Einsammeln von Lebensmitteln in Supermärkten, beim Sortieren der Ware, Bestücken von Kisten und Füllen der Regale. Dabei sind nicht nur die festgestellten SchülerInnen der Klasse 6b beteiligt, sondern auch MitschülerInnen der Regelgruppe. Diese Kombination ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Perspektiven zu erweitern und ihr Denken vom „Ich“ zum „Du“ und „Wir“ zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur viel über die Bedeutung von Solidarität und Hilfsbereitschaft, sondern auch, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam etwas zu bewegen.
Ein lehrreicher Start
Zwei Schüler aus der Klasse 6b hatten die Aufgabe, verschiedene Tätigkeiten zu übernehmen, die sie aus ihrem häuslichen Umfeld nicht direkt kannten. Sie waren sehr überrascht, wie gut Lebensmittel wiederhergestellt werden können, wenn man sie „aufhübscht“ – so vermeiden die Tafel-Mitarbeiter, dass noch verwertbare Lebensmittel im Müll landen. Diese Erfahrung hat bei den Schülerinnen und Schülern ein neues Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln geschaffen und ihre Einstellung gegenüber Konsum und Verschwendung hinterfragt.
Eindrücke und neue Perspektiven
Während der Arbeit erfuhren die beiden Schüler von Frau Holler, der Leitung der Tafel, mehr über die Geschichte und die Bedeutung der Tafelarbeit für bedürftige Menschen und Familien in der Region. Besonders beeindruckend war für die Schüler die Tatsache, dass sich in ganz Deutschland viele Menschen ehrenamtlich und mit großem Einsatz für schwächere MitbürgerInnen engagieren. Die Aufgabe, Kiste für Kiste zu sortieren und Lebensmittel ordentlich in kleinere Kisten für den Verkaufsraum zu füllen, verlangte den Schülern Durchhaltevermögen und Teamarbeit ab.
Am Ende des Vormittags waren noch Tätigkeiten wie Fegen und Spülen gefragt, um die Räumlichkeiten der Tafel wieder ordentlich zu hinterlassen. Trotz der anstrengenden Arbeit und dem ein oder anderen Moment des „Durchatmens“ haben die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben sehr verantwortungsbewusst und mit viel Höflichkeit erledigt. Ihre Grundhaltung war motiviert und positiv.
Der Vormittag war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Im Nachgang werden wir den Tag gemeinsam reflektieren und eine Präsentation für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler vorbereiten. Dabei wollen wir uns nochmals intensiv mit den verschiedenen Kompetenzen auseinandersetzen, die bei dieser Tätigkeit gefragt waren – von Teamarbeit und Durchhaltevermögen bis hin zu sozialer Verantwortung und Sensibilisierung für gesellschaftliche Themen.
Wir freuen uns auf die weiteren Einsätze im Laufe des Schuljahres und sind gespannt, wie sich die Schülerinnen und Schüler durch ihre Erfahrungen weiterentwickeln werden.