Baum fällt!
Die beiden 6. Klassen haben zweiwöchig einen ganzen Vormittag Erlebnispädagogik. Im Rahmen der Erlebnispädagogik findet schon über einen längeren Zeitraum eine Kooperation mit dem Forstamt Stuttgart statt. Dabei gestaltet eine ausgebildete Försterin an drei Terminen den Vormittag im Greutterwald.
Heute haben wir gemeinsam mit der Försterin einen Baum gefällt. Dazu haben wir etwas über die Markierungen an einzelnen Bäumen erfahren, was ein Zukunftsbaum ist und wie ein Baum korrekt gefällt wird. Dabei durfte natürlich nicht die erforderliche Schutzausrüstung und die Übernahme von verschiedenen Aufgaben fehlen.
Nach dem Keilschnitt ertönte dann das bekannte „Baum fällt“ und die Schüler haben die Sicherung der Waldwege und den letzten Sägeschnitt übernommen. Es knackte und der Baum fiel. Anschließend halfen alle zusammen, den Baum zu zerkleinern und aus dem Weg zu räumen.
Am Ende haben wir noch gemeinsam ein Lagerfeuer entfacht und uns den darauf gekochten Tee und das gegrillte Stockbrot schmecken lassen.