Super Socken von Super-Omi!

zur Startseite

Super Socken von Super-Omi!

Die Schüler der Klasse 5 gehen im Rahmen des erlebnispädagogischen Angebotes der JKS alle 14 Tage in den Seewald. Verschiedene Strategie-und Geländespiele ermöglichen den Schülern Erfahrungsräume im Miteinander und die Möglichkeit ganz konkret im Team zusammen zu spielen und so als Klasse zusammenzuwachsen. Bevor wir mit dem Spiel loslegen gibt es eine ausgedehnte Vesperpause am Lagerplatz mit warmem Tee, Vesper und der Platz um uns herum wird erkundet. Da fragt sich der ein oder andere wie weit wohl die Wurzeln des Baumes neben uns reichen oder ob aus den kleinen Pflanzen um uns herum wirklich Bäume werden? In den letzten Wochen wurde es zunehmend kälter, sodass wir uns riesig über die Spende von selbst gestrickten Socken, Handschuhen, Mützen und Schals von einem Seniorenehepaar aus Stuttgart freuten. Sie haben uns unzählige, liebevoll gestaltete warme Stricksachen hergestellt.

Die beiden Senioren haben von unseren vielen Projekten im Freien gehört und äußerten den Wunsch uns als Schule zu unterstützen. Durch die vielen kalten Tage im Winter wurde schnell klar, dass warme, selbstgestrickte Sachen eine große Bereicherung für die Schüler und die gemeinsame Zeit wären.
So kam es, dass wir regelmäßig Sockengrößen und Farbwünsche an das Ehepaar weitergegeben durften und regelmäßig wunderschöne selbst gestrickte Dinge zurück bekommen und an die Kinder weiterschenken können.

Die Schüler zeigen ihren Dank ganz individuell, stets sind sie jedoch tief bewegt von der Geste, dem Geschenk, was dieses ältere Ehepaar für sie herstellt.
Eine Möglichkeit den Dank zu zeigen, sehen sie in der beigefügten Collage.
Es entstehen immer wieder tolle Gesten der Dankbarkeit und die Schüler freuen sich sehr, wenn sie im Frühjahr das Ehepaar einmal persönlich kennenlernen können.
Angedacht ist auch, dass die Schüler nicht nur mit gestrickten Sachen beschenkt werden sondern auch eine Form des Miteinander Strickens, Spielens – einfach der Gemeinschaft entsteht. Hier sind wir noch am Ideen und Möglichkeiten entwickeln.

Das Zusammenfinden dieser zwei Generationen bringt so viel Wertschätzung, Verständnis und Freude mit sich, dass es sich lohnt die Wege zueinander zu suchen und auch zu gehen.

Zurück