Post aus dem hohen Norden

zur Startseite

Post aus dem hohen Norden

Die Schüler der Klasse 2a werden seit einem Jahr in ihrer täglichen Vesperpause von den lustigen Geschichten rund um Kreuzspinnerich Karl-Heinz und seinem Freund, der Fliege Bisy begleitet.

Die Abenteuer der beiden Krabbeltiere haben die Kinder mitsamt ihren LehrerInnen derart begeistert, dass, zusammen mit den Inhalten der Vesperdosen, auch die insgesamt sieben Bände der mitreißenden Kinderbuch-Reihe des Autos Kai Pannen verschlungen wurde.
Die Bestürzung war große, als klar wurde, dass nun notgedrungen eine anderweitige Vesperlektüre gefunden werden musste.
Karl-Heinz und Bisy fehlten allen beim gemeinschaftlichen Mampfen jedoch so sehr, dass die Schüler kurzerhand gemeinsam im Klassenrat beschlossen dem Autor einen Brief mit der Bitte um eine Fortsetzung zu schreiben.
Zusammen mit den ideenreich gemalten Schreibideen der Schüler für die Handlung der nächsten Abenteuer der vielbeinigen Freunde wurde der Brief aufgegeben.

Voller Spannung wurde eine Antwort des Autos erwartet. Und ein paar Wochen später war es tatsächlich soweit. Zusammen mit einigen Autogrammkarten erreichte die Klasse ein liebevoll gestalteter Umschlag aus Hamburg. Darin ein handgeschriebener Brief mit der fantastischen Nachricht, dass im Februar 2025 das Warten auf Band Nr. 8 ein Ende haben wird. Und mehr noch: Die Schreibideen der Schüler haben den Autor Kai Pannen derart beeindruckt, dass er diese für die Handlungen weiterer Bände heranziehen möchte.

Was für ein Erfolg der couragierten Zweitklässler!
Weiteren gemütlichen und lustigen Vesperpausen, begleitet von Kreuzspinne und Fliege, steht bald also nichts mehr im Wege.

Und wer weiß, vielleicht ist Kai Pannen mit seinen Büchern auch einmal in der näheren Korntaler Umgebung und kommt für eine Lesung bei seinen kleinen Fans vorbei...?

Zurück