Mehr als nur kicken
Die Johannes-Kullen-Schule bietet eine Fußball-AG an.
Egal ob Anfänger:in oder Vereinsspieler:in – alle interessierten Schüler:innen sind herzlich eingeladen. Unser großer Fußballplatz auf dem Pausenhof bietet genügend Platz für viel Spielzeit und zahlreiche Begegnungen.
Die Teilnehmer:innen der Fußball AG nehmen regelmäßig an schulinternen und externen Fußballturnieren teil. Zudem besteht seit Jahren eine enge Kooperation zwischen unserer Fußball AG und dem fairplay-Programm des VfB Stuttgart. Mehrmals jährlich haben unsere fußballbegeisterten Schüler:innen dadurch die Möglichkeit, ein von professionellen Trainern vorbereitetes Training auf dem Trainingsgelände des Bundesligisten VfB Stuttgart direkt neben der MHP Arena Stuttgart zu genießen.
Geleitet wird die Fußball AG vom Sonderschullehrer und Hobbyfußballer Mirko Giallorenzo:
“Fußball begeistert und verbindet viele Schüler:innen an der JKS. Sie lieben es, Fußball zu spielen, können dies aber aufgrund vorhandener Barrieren außerhalb der Schule oftmals nicht tun. Es ist uns deshalb ein besonderes Anliegen, ihnen zumindest schulisch die Möglichkeit eines angeleiteten Fußballspiels zu bieten.”
Weiter vertritt der Trainer die Meinung, dass das Fußballspiel in seiner natürlichsten Form, dem miteinander Gegeneinander zweier Mannschaften, Kinder und Jugendlichen nicht nur die größte Freude bereitet, sondern auch große Chancen für wichtige Sozialerfahrungen bietet.
“Die Kinder erfahren beim Fußballspiel soziale Prozesse handelnd und erleben die Bedeutung von Regeln, Leistungsbereitschaft, Kooperations- und Konfliktfähigkeit am eigenen Leib. Diese moralisch erwünschten Verhaltensweisen müssen nicht von oben aufgezwungen werden, sondern werden von den Spieler:innen als natürliche Voraussetzung für sportlichen Erfolg und das Spaßerlebnis erlebt.”