Das Abenteuer Schule beginnt
Am Donnerstag, dem 16. September war es endlich soweit: Für neun Erstklässler begann an der Johannes-Kullen-Schule das große spannende Abenteuer Schule.
Trotz strömendem Regen konnte man hinter den Masken strahlende neugierige Kinderaugen entdecken. Mamas, Papas, Omas und Opas waren ins Rudolf-Wagner-Haus gekommen, um die Kinder bei diesem wichtigen Anlass zu begleiten.
Zunächst begrüßten Herr Holtkamp und Frau Raith die neuen Erstklässler und ihre Familien. Danach hieß auch Pfarrer Herr Hägele die Kinder willkommen. Er erzählte die Geschichte vom „Guten Hirten“, machte darauf aufmerksam, dass auch wenn man ihn nicht sehen kann, Gott immer bei uns ist und uns beschützt. Danach erfolgte die Einsegnung der Erstklässler, bei der sie alle gemeinsam zu Herrn Hägele nach vorne treten durften.
Im Anschluss folgte ein Film von ehemaligen Drittklässlern. Diese stellten das „Kleine Wir“ vor. Ein „Wir“ entsteht immer, wenn Menschen zusammenkommen, die sich mögen, denn dann wohnt das „Wir“ in ihren Herzen. So wie im Film bei der Bärenklasse, die haben nämlich auch ein „kleines Wir“. Ob im Unterricht, beim gemeinsamen Spielen oder wenn in der Gruppe etwas zusammen geschafft wird. Aber manchmal verschwindet das „Wir“. Denn wie überall ist auch die Bärenklasse nicht immer einer Meinung. Manchmal gibt es Ärger oder Streit. Zum Glück wussten die Kinder im Film, wie sie das „Kleine Wir“ aufspüren konnten und so kam es durch ihren Zusammenhalt wieder zurück.
Nach dem tollen Film verriet Herr Holtkamp den Einsern, dass sie nun die Erdmännchenklasse sind und schenkte ihnen dazu ein Plüsch-Erdmännchen als Maskottchen.
Ausgerüstet mit ihren tollen Schulranzen durften die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Hohler und Frau Hummel in ihr Klassenzimmer zu ihrer allersten Unterrichtsstunde. Hier wurden dann schon fleißig die Vornamen gelesen, Einser geschrieben und gemalt. Die Eltern und Großeltern wurden in der Zwischenzeit mit Brezeln und Kaffee bestens versorgt und erhielten durch eine PowerPoint-Präsentation einen schönen Einblick in die Johannes-Kullen-Schule.
Als die Unterrichtsstunde vorbei war und die Einser bereits von ihren Familien erwartet wurden, kam sogar die Sonne zum Vorschein. Allerdings konnte sie dem strahlenden Lächeln der Erstklässler nicht die Show stehlen.
Auf dass es viele schöne „Wir“-Momente in der Erdmännchenklasse gibt….